Projekt TOURISTENPFERDE in Hurghada-Ägypten- AUSLANDSTIERSCHUTZ

• 05.07.2023

Liebe Pferdefreunde, im Jänner 2023 besuchte ich den Urlaubsort Hurghada. Zu diesen Zeitpunkt wusste ich noch nicht- was mich das ganze …

Liebe Pferdefreunde,

im Jänner 2023 besuchte ich den Urlaubsort Hurghada. Zu diesen Zeitpunkt wusste ich noch nicht- was mich das ganze Jahr begleiten wird.

Wie alle anderen Touristen- genoss ich die Sonnenstrahlen am Strand und wusste nicht, dass Hurghada für seine Pferde- Wüstenritt bekannt ist- was eigentlich jeder Tourist hier nur für ein kurzes Video oder Foto macht. Glück im Unglück, hatte mein Hotel einen eigenen Reitstall dabei, den ich mir natürlich als Reiterin- und Pferdebsitzerin sofort angesehen habe. Den Pferden geht es grundsätzlich nicht schlecht, sie haben alle sehr große Boxen und kommen über nacht alle gemeinsam auf ein riesengroßes Paddock. Geritten wird nur von 5-8Uhr früh und dann erst wieder von 17-20Uhr. Durchschnittlich buchen die Toursiten eine 1-max. 2 Stunden Tour- denn die meisten können nicht reiten und machen das nur für das Foto oder Video.

Das Problem hier in diesem Stall war allerdings, dass die Pferde keine gute Reitausrüstung hatten- sprich die Sättel alle 10mal zusammengenäht wurden und für den Rücken der Pferde einfach nicht mehr passten, deswegen hatten auch einige einen ordentlichen Satteldruck (am Rücken offen). Diese Pferde wurden zwar geschont und für das Reiten nicht verwendet, aber trotzdem gab es hier keine dauerhafte Lösung.

Wie schon erwähnt, bin ich selber Reiterin und Pferdebesitzerin- ich weiss daher wieviel Geld an Reitausrüstung hier in Österreich jährlich investriert wird, daher beschloss ich einen Aufruf zu machen, damit ich den Pferden in Hurghada eine gute Reitausrüstung spenden konnte, denn den Reitbetrieb Vorort einstellen ist nicht möglich. Ein Bereiter verdient dort €150,-/Monat und ein Sattel kostet auch in Ägyspten mehrere hunderte Euro, die man sich dort in diesem Land nicht leisten kann.

Ich  machte einen Spendenaufruf via Facebook und war von der Teilnahme wirklich überrascht. Von ganz Österreich bekamen wir Sättel, Trensen, Satteldecken, Gamaschen usw. zugesendet.

Wir haben dann beschlossen die Sachen persönlich via Flugzeug nach Hurghada zu bringen. Es war sehr aufwendig, denn wir mussten mit der Fluggesellschaft vieles abklären damit wir 6 Sättel und rund 40 Satteldecken und dicke Pads per Flieger mitnehmen konnten- aber es ist uns gelungen. Meine Mutter Ursula und ich machten uns dann am 11.06.23 um 6Uhr Früh auf den Weg nach Hurghada.  Angekommen am Flughafen mussten wir natürlich den Zoll passieren- der all seine Augen - und es waren viele ( insgesamt 7Personen) die ganze Aufmerksamkeit auf unsere schönen Sättel legten. In Ägypten gibt es auch keine Zollregeln, hier wird Vorort bestimmt was an  Zollgeld zu bezahlen ist und das am besten ohne Rechnung. Es war wirklich sehr schwierig, denn viele sprachen kein Englisch und es wurde untereinander diskutiert wieviel Zoll wir zahlen mussten- wir spangen zwischen € 300-600.-- hin und her und konnten uns nach 30min auf € 300,-- einigen. Da wir aber eine Absicherung haben wollten sprich Zahlungsbestätigung- wurde unser Reisepass abgenommen und wir mussten noch 1Stunde warten bis wir endlich gehen konnten. Bei 40Grad Hitze sind wir dann mit über 120kg am Flughafen herumgeirrt, da unser Hotelshuttle natürlich schon längst abgefahren ist. Mit viel fragen, konnten wir dann endlich ein Taxi finden, welches uns ins Hotel gebracht hat. Dort angekommen hat Reitlehrer Ahmed schon auf uns gewartet. Er wollte uns schon als vermisst melden- da wir doch 2 Stunden Verspätung hatten.  Wir waren glücklich, dass wir mit all den Sachen gut angekommen sind und sich der Aufwand gelohnt hat. Wir konnten 6 schöne Sättel mit vielen neuem Zubehör übergeben und der Reitstall hat sich sehr gefreut.

Im Herbst werde ich wieder fliegen und noch 2 weitere Sättel mitnehmen, dann ist der Stall komplett gut ausgestattet.

Schöne Grüße

Marlies Lochmann

Anhang: anbei findet ihr Fotos von den alten Sättel und den damaligen Verletzungen der Pferde. Die weiteren Fotos sind von der aktuellen Sattelübergabe. Derzeit sind alle Pferde in guten Zustand und unverletzt- dass sollte mit der neuen Reitausstattung nun auch so bleiben.