Plattform & Begegnung

• 11.11.2016

Wenn wir mit einem Brett vor dem Kopf aufeinander losgehen, dann gibt es ein klapperndes Geräusch, aber keinen Dialog.(Unbekannt) Das AAI …

(Unbekannt)

Das AAI Salzburg versteht sich als Plattform für interkulturelle und interreligiöse Begegnung. Den konstruktiven Umgang mit unterschiedlichen Kulturen und Religionen zu fördern, ist uns ein großes Anliegen.

Wir schaffen bewusst Momente und Möglichkeiten der interkulturellen und interreligiösen Begegnung: In der Beratungstätigkeit, im Rahmen unserer Bildungsangebote, im Stipendienprogramm und bei geselligen Momenten mit Studierenden und PartnerInnen aus den unterschiedlichsten Ländern. Wir setzen uns für das aufeinander Zugehen und die persönliche Begegnung ein und fördern diese im Rahmen von Kulturabenden, interreligiösen und interkulturellen Gesprächen und Diskussionen. Communities und Vereine aus Afrika, Asien und Lateinamerika, die in Salzburg aktiv sind, unterstützen wir als Plattform und Partner dabei, ihre Angebote und das vielfältige Wissen aus dem Globalen Süden, das in Salzburg beheimatet ist, bekannt und sichtbarer zu machen.

Der interreligiöse Dialog hat am Afro-Asiatischen Institut in Salzburg eine langjährige Tradition. So trifft sich eine Gruppe engagierter und am Dialog interessierter Personen seit den 1990er Jahren im Rahmen des Arbeitskreises Interreligiöser Dialog. Seine Mitglieder, Juden, Christen, Muslime, Buddhisten und Baha´i sowie Angehörige der Hindu- und der Sikh-Religionsgemeinschaften nutzen regelmäßig die Gelegenheit, sich auszutauschen, zu diskutieren und Gemeinsames zu tun.